Zum Inhalt gehen

Unsere Geschichte

Fjordeng – unser Hintergrund und unsere Geschichte


Hintergrund für das Unternehmen und unsere Produkte ist ein langjähriges Interesse an natürlicher Haut- und Haarpflege sowie der Respekt vor der Natur und die damit verbundene Erkenntnis, dass die Welt voller Pflegeprodukte ist, die künstlich hergestellt werden hergestellte Zutaten.
Mit diesem Ansatz wurde SAMA natur am 1. gegründet. Februar 2006 – benannt nach Sandie Majken Gade, die unsere Produkte entwickelt hat und eine der beiden Gründerinnen des Unternehmens war; die andere, der das Unternehmen heute allein gehört, ist Niki Gade.
Wir haben eine etwas komplizierte Geschichte, weil die Finanzkrise im Jahr 2009 eine geplante Vollzeitinvestition in das Unternehmen komplett zunichte machte – bis dahin betrieb SAMA neben Vollzeitjobs und Studium auch die Natur.
Unsere unten erzählte Geschichte handelt von einem Abschied vom Naturnamen SAMA im Jahr 2011, aber einer Wiedereinführung im Jahr 2016.

Alles begann im Jahr 2004. auf Hobby-Ebene
Eine der beiden Gründerinnen des Unternehmens – Sandie Majken Sandholm (später Gade) – hatte seit 2004 – und bis zur Gründung von Afrodites Schuppen im Jahr 2006 – über die Internet-Auktionsseite QXL gehandelt.dk verkaufte eine handgemachte Creme namens SAMA – nach eigenem Rezept – für trockene, empfindliche & gereizte Haut. SAMA sind die Initialen von Sandies Vornamen – Sandie Majken – der später auch den Namen SAMA Nature erhielt.
Es stellte sich bald heraus, dass die Creme vielen Menschen mit Problemen, mit denen sie seit Jahren zu kämpfen hatten, wirksam half – und der Erfolg der Creme veranlasste uns, „Aphrodite’s shed i/s“ (später puritas) zu kreieren.dk i/s) und „SAMA natur i/s“ im Jahr 2006.

Die Unternehmen werden gegründet
SAMA natur war die Produktionsfirma hinter der SAMA-Blauserie, in die die Produkte gleichzeitig mit der Firmengründung umbenannt wurden – blau natürlich wegen der charakteristischen reinen blauen Farbe Das zeichnet die Creme besonders aus und ist auf den entzündungshemmenden Stoff Azulen zurückzuführen, der von Natur aus blau ist.

Aphrodite's Shed war unser eigener Vertriebskanal für Endkunden. Das damalige Ziel bestand darin, externe Händler zu haben, und um nicht direkt mit diesen zu konkurrieren, wurden Produktion und Großhandelsverkäufe in Form der beiden Unternehmen vom Einzelhandelsverkauf getrennt gehalten.
Wir bekamen dann auch eine Reihe von Händlern, doch mit Beginn der Finanzkrise Ende 2008 reduzierten einige Händler ihr Sortiment und es endete damit, dass wir den Gedanken, hierauf zu wetten, völlig aufgaben.
Der Name Aphrodite's Shed war als Hommage an die griechische Göttin Aphrodite gedacht und entstand halb im Scherz, aber wir haben ihn schnell als Namen übernommen, um den Einzelhandelsbereich zu repräsentieren.
Sandie studierte zu dieser Zeit alte Geschichte an der Universität Süddänemark in Odense und stand hier täglich in „Kontakt“ mit den alten griechischen Göttern – unter anderemA Aphrodite Ihr Name bedeutet auf Griechisch Schaum des Meeres. Sie erhielt diesen Namen, weil sie im Meer geboren wurde.
Aphrodite ist die Göttin der Liebe und Schönheit und deshalb dachten wir, sie wäre eine gute Repräsentantin für das Unternehmen, da Produkte für äußere Schönheit und Wohlbefinden sorgen und mit Respekt und Liebe zur Natur hergestellt werden.
Das Hinzufügen eines Schuppens zum Namen war der „lustige Teil“. Die Idee war, dass Aphrodite hier stand und die blauen SAMA-Produkte herstellte. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Unternehmen noch auf Hobby-Niveau, was sich auch im Namen widerspiegelt.
Aphrodites Schuppen war unsere erste Verkaufsstelle mit Bestellung über ein einfaches Formular und anschließender Bezahlung per Banküberweisung. Als wir Anfang 2007 damit begannen, einen eigenen Online-Shop zu testen, taten wir dies auf einer neuen Website: puritas.Vereinigtes Königreich

Aphrodites Schuppen wird zu Puritas.dk
Während eines Testübergangs hatten wir zwei Online-Verkaufsstellen – Aphrodites Schuppen.dk, wo Bestellungen mit einem einfachen Formular und anschließender Banküberweisung getätigt wurden, was natürlich den Lieferprozess verlängerte.
Deshalb wollten wir einen echten Online-Shop mit Dankort und Kreditkartenzahlung, aber da wir eine so neue Lösung testen wollten, bevor wir den Stecker ziehen, von dem wir wussten, dass es funktioniert, wurde Puritas.dk als Testshop geboren.
puritas.dk ist nach dem lateinischen Wort „puritas“ benannt, was Sauberkeit bedeutet – ein Wort, das die von uns verkauften Produkte sehr gut beschreibt.
Der Test verlief so gut, dass wir bereits Mitte 2007 Afrodites Skur schlossen und komplett auf den neuen Online-Shop und puritas umstellten.dk war damals der einzige Vertriebskanal.
Wir wollten auch den Namen „Aphrodite’s Shed“ loswerden, weil wir uns auf die Vollzeitbeschäftigung konzentrieren wollten und daher das „lustige“ im Namen aussortieren wollten.

berkana URUZ – mit Duft & Farbe
Im Rahmen der Bemühungen, SAMA Natur zu einer Vollzeitbeschäftigung zu machen, kamen wir zu dem Schluss, dass wir eine Ergänzung zur SAMA-Blauserie benötigen, sodass wir auch noch eine weitere hatten gewöhnliche Pflegeserie.
Nach langer Entwicklung haben wir 2009 eine neue Pflegeserie namens berkana URUZ auf den Markt gebracht.
Bei der Entwicklung der Serie lag der Schwerpunkt auf guten, wirksamen Produkten mit schönen Texturen, wunderbaren Düften und einladenden Farben – letztere war und ist sehr einzigartig. Da wir SAMA-Blau sehr erfolgreich als „die blaue Creme“ vermarktet hatten, versuchten wir den gleichen Ansatz, indem wir den Produkten natürliche Farben hinzufügten, so dass wir eine Orange (Mandarinenduft), ein Rosa (Rosenholzduft), ein Grün ( Eukalyptus- und Orangenduft), ein Gelb (Trauben- und Orangenduft) und ein Weiß (Salbeiduft).
Die Produkte wurden mit dem Ziel entwickelt, dass sie natürlich funktionieren und ihre Funktion erfüllen, aber durch die aufregenden und ansprechenden Farben, die schönen aromatherapeutischen Düfte und die köstlichen und angenehmen Texturen auch in hohem Maße sensorische Erlebnisse bieten. Unsere Philosophie war, dass Berkana URUZ zwar Naturprodukte sind, aber nicht langweilig sein müssen.
Sowohl Duft als auch Farben waren natürlich. Bei den Düften handelte es sich um 100 % natürliche ätherische Öle, die aus Pflanzensäften der Natur hergestellt werden und neben dem Duft auch eine Wirkungsfunktion im jeweiligen Produkt hatten. Die Farben wurden auch aus Pflanzen der Natur gewonnen – z.B.z.B aus Petersilie, Paprikafrüchten und Karotten.
berkana URUZ war eine umfangreiche Serie, die für jeden Hauttyp etwas bot, da sie Produkte für normale/leicht trockene Haut, trockene/sehr trockene Haut und fettige/unreine Haut enthielt – unterteilt in 5 verschiedene Farben/Düfte, jeweils mit einer Creme , eine Körperlotion, ein Körpershampoo, ein Haarshampoo, eine Spülung und eine Handseife.
Leider war die Serie nie ein großer Erfolg und wurde im Oktober 2011, ca. 2,5 Jahre nach dem Start.
Es war sehr traurig, die berkana URUZ-Serie zu stoppen – aber im Gegenzug haben wir im Februar 2012 eine weitere neue Serie herausgebracht, die in den Jahren 2008/2009 gemeinsam mit berkana URUZ entwickelt wurde.

SAME WHITE – ohne Duft & Farbe
Als wir, wie oben beschrieben, die berkana URUZ-Serie entwickelt haben, haben wir auch eine weitere Serie gemacht – und zwar eine ohne Farbe und Duft, die von Natur aus äußerst hypoallergen ist und ohne das, was nach und nach als „unnötige Chemie“ bekannt wurde (Farbstoffe, Duftstoffe usw.))
Aber wir haben uns entschieden, auf das Neue und Andere zu setzen – es war nicht die richtige Entscheidung. Deshalb haben wir 2011 die zweite Serie „aus der Schublade“ geholt und für den Start im Februar 2012 fertiggestellt.
Die Serie namens SAMA weiß war eine schöne Pflegeserie ohne Farbstoffe, Duftstoffe (also parfümfrei) und natürlich ohne Parabene und andere hormonstörende Stoffe. Die Serie lebt noch immer – heute heißt sie SAMA Skincare.

SAMA wird gelöscht und durch puritas ersetzt.dk
Im März 2010 wurde Puritasdk & SAMA natur stiegen in Nikis Einzelunternehmen ein: yiati group, wo Niki bereits ein Teambuilding-Unternehmen unter dem Namen „syneimi teambuilding“ betreibt. Wir haben dies teilweise getan, um die Verwaltung zu erleichtern, aber auch, weil aufgrund des Umsatzrückgangs nicht mehr genug Arbeit für zwei Personen vorhanden war, weshalb Sandie als Miteigentümerin zurücktrat.
Gleichzeitig haben wir uns auch dazu entschlossen, die Struktur in Bezug auf eine Angro-PG-Produktionsfirma und eine Einzelhandelsfirma zu vereinfachen und im Zusammenhang mit der Tatsache, dass beide Unternehmen keine legalen Unternehmen mehr sind, wurde „GLEICHE Natur“ entfernt als Name als Name.
Eine Zeit lang blieb der Name der Produkte erhalten, 2012 wurde jedoch auch SAMA aus den Produktnamen entfernt, so dass sie fortan „puritas“ hießen.dk blue cream“, „puritas.dk blue Shampoo“ und „puritas.dk weiß creme".

puritas.dk läuft aus und SAMA wird wieder zum Markennamen und Produktnamen
Im Jahr 2015 wurde uns klar, dass es ein Fehler war, den Namen SAMA zu streichen – teils, weil SAMA natur schön signalisiert, dass es sich bei unseren Produkten um Naturprodukte handelt, teils, weil SAMA natur ein war einzigartigen Namen, den niemand sonst hatte – puritas.dk ist f.z.B Der Name ist sehr geschichtsträchtig, wobei SAMA unsere gesamte Geschichte trägt. Darüber hinaus möchten wir die Möglichkeit haben, Webshops im Ausland zu etablieren, und hier sehen wir SAMA Natur als besseren Namen, wo Puritas.dk hat die Schwäche, dass der Domainname im Markennamen selbst enthalten ist.
Deshalb haben wir uns letztendlich für unseren 10. Geburtstag entschieden – d. 1. Februar 2016 – dass der Name SAMA wieder eingeführt werden soll und puritas.dk völlig verschwinden.
Gleichzeitig mussten die Produkte ihren Namen so ändern, dass er über Ländergrenzen hinweg verwendet werden kann, ohne dass der Name übersetzt werden muss.
Im Zusammenhang mit dem Start der neuen SAMA-Natur-Website im Oktober 2016 änderten die Produkte ihren Namen, sodass „puritas.dk blue series“ heißt heute „SAMA medicare“, während „puritas.„dk white series“ heißt heute SAMA Skincare.

Wir sind bereit für die Zukunft und die nächsten 10 Jahre
Mit diesen Veränderungen und Möglichkeiten, den Export zu etablieren, fühlen wir uns jetzt bereit für die Zukunft und nicht zuletzt die nächsten 10 Jahre mit einer Ausrichtung, die passt zu 100 % zu den ursprünglichen Gedanken und Visionen, auf denen das Unternehmen und die Produkte gegründet wurden.
Es war ein langer und kurvenreicher Weg – aber wir haben endlich unseren Weg gefunden und von nun an geht es geradeaus – unter dem Namen SAMA natur.

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist derzeit leer

Kaufe jetzt